Culture Counsel Network

Bildung und Kultur – Learning from Culture

Dokumentation Politik / Citizenship

Hier finden Sie Dokumente über Politik / Citizenship


Weihnachten 2020 Politik / Citizenship Weihnachten 2020

Licht in der Finsternis –

Fürchtet euch nicht!

Weihnachten: Der Allmächtige Gott, Chefdramaturg einer verlorenen Welt, kommt selbst als Retter. Das Himmelreich ist nahe gekommen, nicht nur im Fest der Erinnerung, sondern aktuell jetzt.

Wer es fasst, der hat‘s.

» Artikel lesen


Politik / Citizenship 12-2020

Vernunft oder Unvernunft in Corona-Zeiten

(H.C.) Die Geschichte der Pestepidemien vom 1300 bis zum 1900 Jahrhundert zeigt, dass Menschen das ihrem Verstehen gemäß Richtige tun wollten, um sich und andere zu schützen oder ihre eigenen Interessen auch in angespannten Lagen durchzusetzen. Ist unser „rationaler“ Umgang mit Krisen und Pandemien rationaler als das unserer Vorfahren? Und ist es auch „vernünftiger“?

» Artikel lesen


Politik / Citizenship 12-2018

Was ist der Mensch?

Weihnachten 2018

(H.C.) Immanuel Kants drei Fragen, was der Mensch erkennen könne, was er tun solle und was er hoffen dürfe, münden in der vierten, was der Mensch eigentlich sei. Die bleibende Faszination und Hoffnung, die das Weihnachtsfest in allen Kulturen hervorruft, lässt uns fragen, was Weihnachten uns über Wesen, Sehnsüchte und Nöte des Menschen sagt. Und was macht die Sehnsucht nach Frieden so aktuell wie je?

» Artikel lesen


Politik / Citizenship 12-2017

Wir Gläubigen mit und ohne Himmel

Weihnachten 2017

(H.C.) Weihnachten ist ein Fest des Glaubens. Im Glauben sollten Herz und Verstand, Übernatürliches und Natürliches, Kindlichkeit und Spekulation zusammen kommen. So schlicht eins sind wir modernen Menschen aber nur, wenn wir uns in schönen Stunden vergessen.

» Artikel lesen