Culture Counsel Network

Humankapital durch excellente
Führung (Fortsetzung 2)

Die Saat im Herzen

Was ermöglicht letztlich exzellente Führung? Jim Collins ist der Meinung, viele Manager hätten die „Saat“ dafür im Herzen, viele möglicherweise aber auch nicht. Jedenfalls beginnt die Entwicklung exzellenter Führungskräfte mit einer harten Arbeit an sich selbst. Am besten sollte der Unternehmer vorangehen und dies vormachen.

Führungswissen kann über Seminare vermittelt werden. Selbsteinsicht, Neuausrichtung, Umsetzung von Veränderungen in der täglichen Führungspraxis erfordern jedoch Coaching-Ansätze. Seminare sind pro Kopf relativ preiswert, aber mit geringer Halbwertszeit verbunden, was anwendbares Wissen angeht. Gutes Coaching ist tiefenwirksam, aber als Einzelmaßnahme außerordentlich kostenintensiv. Die erforderliche Breitenwirkung in der Führungsmannschaft wird daher meist nicht erreicht.

 

Seminare + Coaching

Die Herausforderung besteht darin, kreative Bildungs- und Coachingprogramme zu entwickeln, welche die Vorteile beider Bildungsformen kombinieren. Die Kombination legt sich nicht nur aus Kostengründen nahe, sondern weil sich so beide Wirkungsweisen gegenseitig verstärken und zu einer pädagogische Langzeitwirkung führen. Wegweisende Programme zur Führungsentwicklung dieser Art, z.B. aus Skandinavien, liegen vor.

Exzellente Führung wird belohnt, die Entwicklung von exzellenten Führungskräften ebenfalls. Die Früchte der Führungsentwicklung sind ein gesundes Wachstum des Unternehmens und wertvolles Humankapital als Faustpfand für eine glückende Zukunft.

Dr. Helmut de Craigher