Culture Counsel Network

Humankapital durch excellente
Führung (Fortsetzung 1)

Bescheidenheit und Entschlossenheit

Neuere Untersuchungen zeigen, dass ungewöhnlich erfolgreiche Unternehmen auch in traditionellen Märkten entstehen. Wenn sie ihre Konkurrenten dauerhaft hinter sich lassen und weiter aus eigener Leistung wachsen, verfügen sie stets über exzellente Führungskräfte an der Spitze. Welcher Art ist die nachhaltig Erfolg schaffende Persönlichkeit? Der bedeutende deutsche Soziologe Max Weber sagte, „Persönlichkeit hat nur, wer ganz der Sache dient“! Zur Sache, der zu dienen ist, konnte für ihn auch der Mensch, der Mitarbeiter gehören, der mit am gleichen Strang zieht. Der amerikanische Forscher Jim Collins fand unter mehr als 1400 der weltgrößten Unternehmen nur elf (11), die über Jahrzehnte exzellent geführt wurden und einen dauerhaften außergewöhnlichen Erfolg hatten. Und er fand nur zwei unverzichtbare Eigenschaften, welche die exzellente Führungspersonen dieser elf Unternehmen von anderen Management-Größen unterschieden: Radikale persönliche Bescheidenheit und bedingungslose aufgabenbezogene Entschlossenheit. Aus diesen beiden Eigenschaften folgten jedoch bei den elf Managern übereinstimmend mehrere außergewöhnliche Management- und Verhaltensprinzipien.

Messung des Humankapitals

Wenn das Ergebnis exzellenter Führung ein ausgezeichnetes „Humankapital“ ist, könnte man auf den Gedanken kommen, die Führungsqualität an Modellen zur Wertbestimmung des Humankapitals abzulesen. Dieses Vorgehen hat aber zwei Nachteile: Es ist im Bezug auf Führung vergangenheitsorientiert und es sagt durch seinen zahlenorientierten Ansatz nichts dazu aus, was exzellente Führung ist.

Kompetenzmanagement

Es führt daher kein Wege darum herum, die Humanleistung im Unternehmen über qualitative Instrumente zu steuern. Wer darauf verzichtet, riskiert die Zukunft seines Unternehmens. Die Verantwortung für die qualitative Steuerung liegt offiziell bei den Linienführungskräften bzw. disziplinarischen Vorgesetzten. Tatsächlich aber ist die oft schwierige Führungsleistung von fachlichen und Projekt-Leitungskräften ebenso zu erbringen. Sie müssen ohne formelle Zwangsmittel den Mitarbeiter zur Motivation, Loyalität und Hochleistung führen.

Die Qualität der Führung wird zudem beeinflusst durch die Güte der Aufgaben und Arbeitsplätze sowie durch die im Unternehmen eingeführten Führungsinstrumente. Die Krone eines professionellen Führungsinstrumentariums bildet das sogenannte „Kompetenzmanagement“, ein möglichst durchgehendes System zur strategischen Steuerung, praktischen Analyse und zukunftsorientierten Entfaltung der Kompetenzen des gesamten Personals.  mehr mehr

 

From Good to Great